NETU und MEV bieten eine neue Perspektive

NETU und MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft bieten eine neue Perspektive

NETU- das Netzwerk Europäisch-Türkischer Unternehmen trägt eine große gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Eines unserer Ziele ist die Verbesserung der Bildung-und Erwerbssituation in Deutschland.

Zur Verwirklichung unserer Vereinsziele suchen wir auf nationaler und internationaler Ebene viele Kooperationspartner.

In der Zusammenarbeit mit der MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft haben wir einen wichtigen Partner gefunden.

Die MEV ist seit 2007 ein innovativer und qualitätsorientierter europäischer Bahndienstleister im Personal- und Schulungsbereich mit sechs festen und mehreren temporären Schulungsstandorten.

Die Grundlage der partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind die gemeinsame Werbung und Akquise von Bewerber*innen für die MEV-Qualifizierungsmaßnahmen für Eisenbahner vor allem in der türkeistämmigen Community.

Hierzu werden in Zukunft in Zusammenarbeit Beratungs-und Informationsveranstaltungen organisiert.

Diese Kooperation schafft die Möglichkeit aus dem breiten Netzwerk von NETU Bewerber*innen zu erreichen, die an dem erfolgsversprechenden MEV-Ausbildungsprogramm teilnehmen und eine neue berufliche Perspektive entwickeln können.

Es bietet die einmalige Gelegenheit für 300 neue Ausbildungsplätze mit gesicherter Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und einem hohen Einstiegsgehalt von 2740 Euro.

In Zuversicht auf eine konstruktive Kooperation wurde die Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Zur Unterzeichnung empfing NETU am 16.11.2017 die MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH. Vertreten wurde NETU vom Geschäftsführer Önder Costan und dem Kommissionsvorsitzenden für Bildung und Forschung Herrn Esat Bulut.

Für die MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH waren der Geschäftsführer Lutz Ludewig und der Bildungsstättenleiter Herr Klatecki anwesend.

Am Abend des 16.11.2017 fand die erste Beratungs- und Informationsveranstaltung statt. Nach der Vorstellung des NETU Films und den Grußworten von Herrn Bulut stellten die Vertreter der MEV Herr Klatecki und Herr Arasmus die MEV und Qualifizierungsmaßnahmen vor.

Der Abend fand bei einem leckeren Snack und der Möglichkeit eines Get-Together Ausklang.

Interessenten können sich über NETU für die Qualifizierungsmaßnahme anmelden.