MÜSIAD Berlin vergibt Stipendien an fünf Berliner Hochschulen

MÜSIAD Berlin ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen aktiv, und so auch in der Bildung. Neben wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Anliegen der Gesellschaft hat auch das Thema Bildung für MÜSIAD Berlin einen hohen Stellenwert. Daher legt der größte migrantische Unternehmerverband viel Wert auf die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen und Organisationen. Dementsprechend hat MÜSIAD Berlin die Entscheidung getroffen, sich an dem Deutschlandstipendium als Förderer zu beteiligen. Derzeit vergibt MÜSIAD Berlin Stipendien an folgende Hochschulen in Berlin: Humboldt Universität zu Berlin, Beuth Hochschule für Technik, Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin und Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Veli Karakaya, Vorstandsvorsitzender von MÜSIAD Berlin hat bis 1991 Luft-und Raumfahrt an der TU Berlin studiert, ist Inhaber einer KFZ-Prüfstelle in Berlin. Auch seine Ehefrau Mi Jung Karakaya ist TU-Alumna. (Architektur)

Veli Karakaya über das Deutschlandstipendium:

Mir ist eine gesellschaftliche Öffnung und Vernetzung unseres Vereins überaus wichtig. Die Zusammenarbeit mit Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen ist ein wichtiger Bereich für MÜSIAD, deshalb stiften wir jetzt Deutschlandstipendien an fünf Hochschulen in Berlin. Außerdem vergeben wir Forschungsaufträge und Praktikumsplätze für Studierende. Das Deutschlandstipendium ist ein Instrument, mit dem MÜSIAD erstmalig eine Vernetzung der migrantischen Ökonomie und der Hochschulen errichtet hat. Als TU-Alumnus war es für mich ein besonderes Anliegen, dass unser Verein an der TU Berlin ein Stipendium vergibt.“

Önder Costan zeigte sich erfreut über die Teilnehme an Stipendienfeiern und somit die Möglichkeit die Stipendiaten und Stipendiatinnen kennenzulernen. Allerdings bedauerte er die Tatsache,  dass sich zu wenige türkeistämmige Studierende für das Stipendium bewerben. Es seien genug türkeistämmige Studierende in Berliner Hochschulen vorhanden, die erfolgreich im Studium und sozial sehr engagiert sind und somit die Kriterien für einen Bezug des Stipendiums erfüllen.