Der Weg zum Erfolg: selbständig oder angestellt

Am Abend des 19. Januar 2015 veranstaltete der Jugendverband Young MÜSIAD eine Podiumsdiskussion auf dem Campus der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft, die sich mit der Frage “Der Weg zum Erfolg – selbstständig oder angestellt” beschäftigte. Die Unternehmer Remzi Aru und Bülent Uzuner sowie die erfolgeichen Angestellten Sinan Ilhan und Florian Komm nahmen an der regen Diskussion teil. Mit rund 100 Teilnehmer/innen war die repräsentative Räumlichkeit der Hochschule gut gefüllt.

Ziel der Veranstaltung war es, Studierenden einen Denkanstoß für ihre zukünftige Karriereplanung bezüglich der Selbstständigkeit oder dem Angestelltentum zu bieten.

Die kontroversen Sichtweisen und Standpunkte der Referenten haben die Zuschauer dazu angeregt, ihre eigenen Perspektiven zu überdenken. Insbesondere  die abweichenden Vorstellungen von Aru und Uzuner zeigten uns, wie unterschiedlich die Konzepte eines idealen Werdegangs sein können. Während Aru vor allem für Mut und Umsetzung von kreativen Ideen plädierte, stand für Herrn Uzuner eine strategische und gut durchdachte Vorgehensweise im Fokus.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Gedankenaustausches war, wie essenziell die aktive Weiterentwicklung außerhalb des Studiums ist. Dies lässt sich vor allem durch die Erfahrungen der Referenten belegen, die es vom einfachen Verkäufer zum erfolgreichen Geschäftsführer geschafft haben.

Nach einer abschließenden Reflexion verwiesen die Diskussionsteilnehmer darauf, dass es keine Geheimformel zum Erfolg gibt sondern mehrere erhebliche Erfolgsfaktoren. Vielmehr trägt ein Zusammenspiel aus Auslandsaufenthalten, dem Beherrschen von Fremdsprachen, Praktika, Berufserfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Bildung zur gelungenen Selbstverwirklichung bei.