MÜSIAD Berlin und Charlottenburg-Wilmersdorf engagieren sich gemeinsam für Flüchtlinge

Der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf und Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit, Carsten Engelmann und seine Referentin Christiane Cittadini besuchten am Montag, 09. November 2015 MÜSIAD Berlin. Empfangen wurden Sie vom stellv. Vorsitzenden, Mustafa Özal, der auch für die institutionellen Kooperationen des Vereins zuständig ist, und dem Geschäftsführer, Önder Costan.

Der Besuch erfolgte als Resonanz auf die Bereitschaftserklärung von MÜSIAD Berlin zur Integration von Flüchtlingen ins Erwerbsleben. Neben zahlreichen, relevanten Organisationen aus Politik und Wirtschaft, waren auch die Bezirksämter unserer Hauptstadt Adressaten des Hilfsangebotes von MÜSIAD Berlin.

Das Ziel der Zusammenkunft war die Erörterung gemeinsamer, konstruktiver Wege, um möglichst viele Flüchtlinge zu Arbeitsverhältnissen zu verhelfen. Besondere Aspekte waren dabei die Rahmenbedingungen zur Aufnahme der Erwerbstätigkeit im Hinblick auf die Aufenthaltsformalien der zugewanderten Menschen. Auch das Lohnniveau und die Möglichkeiten zur Feststellung der Qualifikationen waren Diskussionspunkte des Gespräches.

Diesbezüglich wurde eine künftige Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Jobcenter im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf vereinbart.

MÜSIAD Berlin bedankt sich für den informativen Austausch bei Herrn Engelmann und Frau Cittadini und hofft auf eine produktive Zusammenarbeit.